- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Friedensgebet am 8. Oktober
8. Oktober 2023 | 17:00
Am diesjährigen städtischen Gedenktag an die Friedliche Revolution in Dresden, Sonntag, 8. Oktober, 17 Uhr, findet in der Kreuzkirche Dresden das alljährliche Friedensgebet statt. In dessen Anschluss erhält der russische Oppositionelle Alexej Nawalny am Denk- und Mahnmal „Steine des Anstoßes“ die Friedensplakette „Schwerter zu Pflugscharen“. Sein Anwalt Nikolaos Gazeas nimmt diese stellvertretend entgegen. Die Laudatio wird Bundesinnenminister a. D. und Menschenrechtsanwalt Gerhart Baum halten.
„Im Herbst 1989 gelang es, miteinander ins Gespräch zu kommen“, so Jürgen Bönninger von der AG „8. Oktober-Dresdner Aufbruch“. „Wir haben die Hoffnung, mit unseren Angeboten am 8. und 9. Oktober eine gewisse Sprachlosigkeit im Zusammenhang mit den heutigen kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa – auch hier bei uns – zu überwinden.“
Menschen im Frieden zu bestärken – darum geht es im Friedensgebet, in welchem Prof. Ulfrid Kleinert, Religions-, Sozialwissenschaftler und evangelischer Theologe, predigen wird. Russisch- und ukrainischsprachige Studierende gestalten eigene Texte. Für die Musik sorgt Paul Hoorn mit Gästen.
weitere Infos hier