Der Auftrag des Referats Gerechtigkeit ist es, über die ungerechten Strukturen der Weltwirtschaft zu informieren und sich für gerechtere Beziehungen zwischen den Ländern des Südens und des Nordens und auch innerhalb Europas einzusetzen. Dafür hält das Referat verschiedene Angebote zu Weltwirtschaft, zum Fairen Handel und zu Fragen von Gerechtigkeit und globaler Ungleichheit bereit. In den letzten Jahren sind neue Schwerpunkte dazugekommen. Fragen sozialer Gerechtigkeit stellen sich auch hier vor Ort, z.B. bei stetig steigenden Mieten. Ökologische und soziale Themen müssen noch stärker zusammen gedacht werden – nicht nur beim Klimawandel.
Außerdem sind Teilhabe und Partizipation neue Stränge in Bezug auf Gerechtigkeit: Gerechtigkeit soll nicht nur zum Thema gemacht, sondern auch gelebt werden. Beispielsweise, indem wir barrierefreie Angebote für Kinder entwickeln.
Themenangebote:
- Was ist eigentlich gerecht?
- Armut und Reichtum – hier und weltweit
- Recht auf Wohnen
- Keep Cool – Setz das Klima aufs Spiel
- Schokolade – süß und bitter
- Chic sein ist alles? – (Un)faire Produktion von Kleidung
Ausführliche Beschreibungen zu den Themen sind auf unserer Seite mit den Bildungsangeboten zu finden.
Projekte des Referats Gerechtigkeit
- Nachhaltige Gemeinde leben: Begleitung, Beratung und Vernetzung von Ehrenamtlichen in Kirchgemeinden, die sich für Nachhaltigkeit und ökofaire Beschaffung engagieren
- Kinderferientage
Ansprechpartnerin:
Silke Pohl
Tel. (0351) 438 378 24
gerechtigkeit@infozentrum-dresden.de